• shop@backyard-universe.de
  • shop@backyard-universe.de

Über Backyard Universe

Mein Name ist Michael Klosch-Trageser, ich bin Ingenieur für Angewandte Physik, Hobbyastronom und Gründer von Backyard Universe

Was zunächst mit einem Hobby begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem kleinem Unternehmen bei dem die Entwicklung und Verbesserung von astronomischen Teleskopen im Vordergrund steht.

Durch meine jahrelange Tätigkeit im Bereich industrieller Forschung & Entwicklung, konnte ich sehr viel Erfahrung im Bereich Produktentwicklung, Konstruktion und Finite-Element-Simulation sammeln. Es gehörte zu meiner täglichen Aufgabe, Maschinen, deren Komponenten und Prozesse mit Hilfe von simulationsgestützten Verfahren zu optimieren oder gar neue Produkte inkl. Kunden bzw. Marktanalyse und darauf abgestimmte Value Proposition zu entwickeln.

Nachdem ich Anfang 2021 beschloss, mich dem Thema Astronomie auch "aktiv" zu widmen, habe ich mir im Mai 2021 mein erstes Teleskop, ein SkyWatcher Newton 200PDS, gekauft. Bereits nach dem "First Light" war für mich klar - da gibt es große Verbesserungspotentiale!!! Mit der Zeit entstanden dann die ersten Modifikationen für das Teleskop, die darauf abzielten, die Stabilität und Abbildungsqualität zu optimieren und dem Kabelsalat ein Ende zu machen. Die wichtigsten Upgrades findet Ihr hier in meinem Webshop.

Konstruktion_Simulation

Konstruktion und Simulation

CAD Konstruktion und FEM-Simulation der Bauteile und optischen Komponenten

Product_Prototypes

Prototypen Fertigung

Herstellung und Verbesserung von Prototypen

Product-Prototypes

Testen der Prototypen

Ausgiebiges Testen der Prototypen am Teleksop

Alle Teile werden von mir konstruiert, berechnet und auch zum Teil von mir produziert. Ich verfüge über eine kleine Prototypen Werkstatt, die es mir erlaubt die Passgenauigkeit und Funktion einzelner Komponenten ausgiebig zu testen bevor die eigentliche Serienproduktion beginnt.